Motorik, emotionale Regulation, Schule
Ich habe ab den ersten Therapien gemerkt, dass unser Kind motorisch besser geworden ist. Wir haben den Ort und die Methode gefunden, wo wir ansetzen können, um eine Entlastung zu erfahren. Unser Kind ist emotional stabiler geworden, ausgeglichener, kann sich orientieren, kann die Handlungsabläufe sinnvoll umsetzen, ist schneller geworden und hat in der Schule einen grossen Sprung gemacht. Uns überzeugt der ganzheitliche Ansatz der neurofunktionellen Ergotherapie, der an der Ursache und nicht nur symptomatisch ansetzt. L aus Stein
Stottern, 4. Klasse
Stottern ADE! Meine Tochter besuchte ab ihrem 4. Lebensjahr viele Therapien, um ihr Stottern zu reduzieren. Nach etlichen Versuchen wurde mir klar, dass es nichts mir der Sprache an und für sich zu tun hat. 100 Therapien brachten nichts, die Abklärungen in Spital usw. brachte nichts. Dann kam Rahel – sie war unsere Rettung. Nach nur 4 Stunden bei ihr hat sich die Sprache meiner Tochter wesentlich verbessert. Im Laufe der Zeit konnte sie ohne Probleme ohne Stopper ohne Schlucken zu müssen fliessend sprechen. Es ist einfach grossartig. Aus meiner Sicht wird hier am Ursprung des Problems gehandelt und dies mit viel Aufmerksamkeit und Geduld.
ADHS, Selbstsorganisation und autonome Funktionen 2. Klasse
Für mich ist das Wärmeempfinden nach fünf Sitzungen am faszinierendsten, weil der Gegensatz zu vorher so enorm ist.
Vorher wollte sie auch im Winter in der Badehose raus. Jetzt hat sie ein normales Wärmeempfinden entwickelt und zieht sich temperaturkonform an. Sie merkt früh genug, wenn sie auf die Toilette muss. Sie isst und trinkt besser. Wir können sie problemlos ins Bett bringen. Sie bleibt alleine ruhig liegen, bis sie einschläft. Ins Bett bringen war vorher der Horror. Sie ist viel offener und erzählt von sich. Sie antwortet, wenn man sie nach etwas fragt. Sie ist freundlicher zu den kleinen Geschwistern. Sie wehrt sich nicht mehr gegen das Hausaufgaben machen. Vorher rannte sie alle zwei Sekunden davon. Sie kann auf Aufforderung nun das Zimmer in 30 Min allein aufräumen. Zuvor mussten wir nach mehrmaligem erinnern selber ins Zimmer sitzen.
Arbeitshaltung, Handlungsübergänge
B., kann sich nach den ersten 6 Terminen besser auf die Hausaufgaben einlassen. Er macht mit, lässt sich etwas erklären und hat eine bessere Körperhaltung.
Vorher gab es lange Diskussionen und auch während der Hausaufgaben eine Abwehrhaltung. Man konnte ihn kaum motivieren.
Er hatte grosse Mühe, sich vom Spiel zu lösen und in die Schule zu gehen. Er wehrte sich mit schreien und oft endete es deswegen schon am Morgen mit Streit.
Heute kann er sich viel besser vom Spielen lösen. Er teilt mir mit, dass er noch kurz etwas fertig spielen will und geht dann ohne sich zu wehren in die Schule.
angezogene Handbremse - 6 Trainings
Liebe Rahel und Team - Die Freude bei uns heute am Mittagstisch war riesig. Ich konnte die Note von unserem Sohn R. kaum glauben. Wir haben einen Freudentanz gemacht. Es ist unglaublich.
R. hat in Englisch eine 5,8 und ist Klassenbester!!!!!! Es handelte sich um eine umfangreiche, 4-seitige Prüfung von der ganzen Unit. Er hat so viel gelernt und war auch motiviert dabei. Tags zuvor hatte er noch einen Franz.-Test und ich hatte Angst, dass er alles verwechselt oder wieder vergessen hat. Denn er musste die Englisch-Prüfung wegen Krankheit nachholen. Aber er wusste alles noch. Ich bin froh, erleichtert und stolz.
Dass er für einmal Klassenbester ist, tut ihm unglaublich gut. Er ist selber so happy und stolz. Endlich ist er mal nicht immer der Letzte und Hinterste mit der tiefsten Note.
Wir sind unglaublich dankbar dass wir Euch gefunden haben. Er findet plötzlich alles leicht in der Schule und will gar nicht mehr zur Hausaufgabenhilfe.
Auch zu Hause erledigt er kleine Arbeiten im Haushalt prompt, zuverlässig und ohne zu meckern. Ist ausgeglichen und hilfsbereit und zugänglich. Einfache Rechenaufgaben aus dem Alltag löst er problemlos nachdem er jahrelang nur gestöhnt hat, wenn eine Frage auftauchte. Er geht gerne und motiviert zur Schule. Wir haben ein neues Kind! Halleluja! Vielen Dank.
Verhaltensstörung mit grosser Ängstlichkeit, 2. Kindergarten
Unser Sohn hat während 27 Sitzungen die Neurofunktionelle Ergotherapie bei Rahel Schneider besucht. Zuerst möchte ich mich bedanken für die finanzielle Unterstützung. Es ist toll, dass ihre Krankenkasse diese Therapieform unterstützt. Insbesondere auch, da es sich teilweise um ein nicht auf den ersten Blick ersichtliches körperliches Problem handelt. Wie bei unserem Sohn. Die emotionalen Schwierigkeiten sind nicht von den körperlichen Funktionen zu trennen. Wir haben vieles versucht, hinterfragt, Bücher gelesen und den Kinderarzt kontaktiert. Sind aber mit unserem Problem schlussendlich allein dagestanden. Wie konnten wir unserem Kind helfen? L.`s Verhaltensstörung mit grosser Ängstlichkeit hat sein und auch unser Leben stark beeinträchtigt. So konnte er sich niemals alleine mit einem Freund oder gar den geliebten Grosseltern treffen. Auf dem Spielplatz wich er nicht von meiner Seite, dass seine Angst vor anderen Kindern zu gross war. Sobald ihm andere zu nahekamen, sprang er weg oder er «erstarrte», immer im Fluchtmodus. Seine und somit automatisch auch unsere Antennen waren ständig ausgefahren. Wobei es auch so weit ging, dass er aus einem hohen Spielturm gesprungen wäre, da er in diesem Moment keinen Ausweg mehr aus seiner Angst/Panik finden konnte. Auf einer Strasse konnte er nicht an anderen Kindern vorbeilaufen. Er sprach kaum ein Wort (ausser zu Hause). Die ersten 8 Monate im Kindergarten waren unerträglich. Fast der ganze Tag war von weinen, schreien und gar psychosomatischen Symptomen geprägt, da er es nicht schaffte, sich dort und in seiner Haut wohlzufühlen. Nur zu Hause konnte er sein wie er «wirklich» war: Lustig, frech und wild. So wie ein 5-jähriger eben ist. Dies waren nur ein paar Beispiele. Der Leidensdruck lag für die ganze Familie bei einer 10 von 10. Nun wurde unsere Welt aber auf den Kopf gestellt, im sehr positiven Sinne: Unser Sohn geht in den Schwimmkurs. Er geht ins Fussballtraining, selbst wenn ihn eine andere Mutter fährt und wieder abholt. Er fährt alleine mit dem Postauto in den Kindergarten und zurück und das Wichtigste daran: Er geht mit Freude! Er trifft sich mit Freunden und will dies auch unbedingt alleine, ohne uns. Er steht für sich ein. Er stützt sich ins Kindergetümmel auf Indoor-Spielplätzen. Kurzum, er ist sehr glücklich und entspannt und ganz bei sich. Dies wiederum macht uns Eltern und auch seinen Bruder unendlich dankbar und froh. Es ist wunderbar, unseren Sohn so zu sehen. Der Leidensdruck ist nun bei einer 1. Als fast nicht mehr vorhanden. Dieses Gefühl ist unbeschreiblich.- Die Therapie bei Rahel Schneider hat unser Leben verändert.
Ausgeprägte Hyperaktivität, Kindergarten
Nach 6 Terminen in einer Intensivwoche bei Rahel und ihrem wundervollen Team konnten wir schon klare Verbesserungen im Verhalten unseres Sohnes zu Hause wahrnehmen. Diese zeigen sich wie folgt: Er ist viel flexibler geworden und kann sich mehr auf andere einlassen. Er braucht weniger starre, selbst erstellte Rituale, um sich sicher zu fühlen. Er ist kompromissbereiter (was es vorher gar nicht gab). Das Zähne putzen ist kein grosser täglicher Kampf mehr. Er ist bei der Einschlafbegleitung viel ruhiger. Auch gehen die Übergänge,
wie zum Beispiel das Haus verlassen, deutlich reibungsloser.
Seine extreme Hyperaktivität ist jedoch immer noch sehr präsent. Seine Fortschritte innerhalb der Therapiestunden bringen mich immer wieder zum Staunen.
Er wirkt bei den Übungen viel organisierter, klarer undi ist mehr bei sich. Wir freuen uns immer auf die Stunde bei Rahel und ihrem Team. Ihr Wissen um ihr
Herzensporjekt, dem NOELmodell, ist beeindruckend und ihre Motivation dafür wahnsinnig ansteckend. Die Anfahrt mit dem Auto von 35 Minuten lohnen sich sehr.
Vielen Dank für deine und eure wundervolle Arbeit.
Grosse Ängstlichkeit mit Störung der Handlungsfähigkeit - Lernschwierigkeiten
Es ist verrückt und kaum zum glauben…
In den letzten Wochen seit unserem letzten Termin ist soo viel gegangen. Einfach nur schön und wunderbar!!!
J. hat ihre Gelassenheit in der Schule vollkommen gefunden, hat viel mehr Selbstvertrauen und ist einfach in ihrer „Mitte“!
Gemäss der Schule ist sie auf „ihrem Level“ besser und sicherer geworden. J. selber merkt enorm, dass es besser läuft!
M. – tja, die ist kaum wiederzuerkennen. Es steigen mir fast die Tränen in die Augen – unfassbar! Sie ist einige male über sich hinausgewachsen, hat das erste Mal wieder bei Grosi geschlafen, hat schon zwei Tagesausflüge mit dem Gotti gemacht auch sonst sind Kleinigkeiten, die ihr schwer vielen, auf einmal okey. Ich überzeugt, dass der grosse „Schupf“ durchs Noel passiert ist.
Ich bin begeistert zu sehen, was für Veränderungen möglich sind.
Von Herzen DANKE! Mit deiner einfühlsamen und offenen Art hast du es J. und M. einfach gemacht, gerne in den Bühler zu fahren!
Du und euer ganzes Team machen einfach einen wahnsinnig guten Job und bringt hinter manche Haustür grosse Erleichterung!.
Es ist verrückt und kaum zum glauben…
In den letzten Wochen seit unserem letzten Termin ist soo viel gegangen. Einfach nur schön und wunderbar!!!
J. hat ihre Gelassenheit in der Schule vollkommen gefunden, hat viel mehr Selbstvertrauen und ist einfach in ihrer „Mitte“!
Gemäss der Schule ist sie auf „ihrem Level“ besser und sicherer geworden. J. selber merkt enorm, dass es besser läuft!
M. – tja, die ist kaum wiederzuerkennen. Es steigen mir fast die Tränen in die Augen – unfassbar! Sie ist einige male über sich hinausgewachsen, hat das erste Mal wieder bei Grosi geschlafen, hat schon zwei Tagesausflüge mit dem Gotti gemacht auch sonst sind Kleinigkeiten, die ihr schwer vielen, auf einmal okey. Ich überzeugt, dass der grosse „Schupf“ durchs Noel passiert ist.
Ich bin begeistert zu sehen, was für Veränderungen möglich sind.
Von Herzen DANKE! Mit deiner einfühlsamen und offenen Art hast du es J. und M. einfach gemacht, gerne in den Bühler zu fahren!
Du und euer ganzes Team machen einfach einen wahnsinnig guten Job und bringt hinter manche Haustür grosse Erleichterung!.