Kursreihe NOELmodell nach Rahel Schneider
8-Teilige KURSREIHE für NOEL- und bewegungsinteressierte Therapeutinnen, die im Einzelsettig mit Kindern und Jugendlichen mit Schwerpunkt Grob- und Feinmotorik, Wahrnehmung, Sprache, Lesen, Artikulation, Handlung, Selbstkompetenz, Kognition, Lernen und psychoemotionales Verhalten arbeiten. Du erlernst ein systematisch aufgebautes Bewegungsprogramm zur Verbesserung der 8 Kompetenzen gemäss dem NOEL- Kompetenzrad. NOEL stellt nicht das Problem ins Zentrum, sondern erarbeitet von Grund auf eine effizientere neurologische Verzahnung mit Einfluss auf die Gehirnfunktionen. Es bildet die Nabe des Rades.Indikation für Training und Therapie
NOEL-Training privat buchen:
- Für Kinder zur Vorbereitung auf Kindergarten und Schule, um Grafomotorik, Stifthaltung, Schreibdruck, räumliche Vorstellung für Mathe und Lesen, Augenmotorik und Aufmerksamkeitsprozesse vorzubereiten.
- Um die Selbständigkeit und Selbstkompetenz zu stärken.
- Um die Sprechmotorik zu trainieren.
- Um emotionale Verarbeitungsmöglichkeiten zu stärken.
- Für Kinder und Jugendliche mit angezogener Handbremse.
- Zur allgemeinen Unterstützung ohne versicherungsrelevante Diagnostik.
- Zur sporadischen Nachbetreuung nach abgeschlossener NOEL-Therapie.
- Bei niederschwelligen, diffusen Symptomatiken im Bereich Motorik, Sprache, Lernen, Emotionen, Selbstorganisation, Schlafen, Schluckstörungen und Blasenkontrolle, die oft nicht einzuordnen sind.
- Bei allen Bereichen, die im Kompetenzrad definiert sind.
- Menschen jeden Alters, die die Methode an sich ausprobieren möchten.
- Für sportbegeistere Kinder und Jugendliche, die das neurofunktionelle System verfeinern möchten, um Körperachsen, Muskelregulationen, Differenzierungsgrad der Bewegungen und Raum-Zeitorientierung zu verbessern.
NOEL-Therapien bei folgenden ärztlichen Diagnosen:
- spezifsche Entwicklungstörungen schulischer Fertigkeiten (F81)
- Lese-Rechtschreibstörung (F81.0)
- Artikulationsstörung (F80.0)
- Stottern (F98.5), expressive Sprachstörung beim Sprechen, eingeschränkter Wortschatz, kurze Sätze (F80.1)
- Entwicklungsstörungen der motorischen Funktionen (F82)
- kombinierte umschriebene Entwicklungsstörung (F83)
- Wahrnehmungsstörungen, sonstige Entwicklungsstörungen (F88)
- frühkindlicher Autismus (F84.0). Asperger-Syndrom (F84.5)
- Aufmerksameitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (F90)
- Aufmerksamkeitsstörung ohne Hyperaktivität (F98.8)
- elektiver Mutismus (94.0)
- Mundatmung/ andere Verhaltens- und emotionale Störungen mit Beginn in der Kindheit und Jugend (F98)
- Enuresis (F98.0)
- Hypersalivation (F68.2)
- infantile Zerebralparese (F80)
- Folgen einer Hirnverletzung (F93.9). Lähmungen (G81)
- emotionale Störung mit Beginn in der Kindheit (F93)... mit Trennungsangst (F93.0).
- Generalisierte Angststörung (F41.1)